Die Forderungsausfalldeckung ist eine Zusatzleistung, die für Schäden aufkommt, die dir ein Dritter zufügt, der jedoch keine Privathaftpflicht-Versicherung hat. In Deutschland gibt es nach wie vor leider immer noch viele Menschen, die eine solche Absicherung nicht besitzen, weshalb diese Zusatzleistung äußerst wichtig ist. Teilweise gibt es Tarife, die zudem eine Rechtsschutzversicherung für diese Ausfalldeckung beinhalten, sodass die Forderungen besser und schneller geltend gemacht werden können.
Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn jemand die erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt und somit leichtfertig handelt. Ähnlich wie bei der KFZ-Versicherung sollte auch bei der Privat-Haftpflicht-Versicherung darauf geachtet werden, dass dieser Aspekt in den Leistungen enthalten ist.
Wer kennt es nicht - schon wieder den Schlüssel vom der Arbeit verlegt oder verloren. Ärgerlich und im schlimmsten Fall sehr teuer, wenn mehrere Schlösser ausgetauscht werden müssen. In guten Tarifen kannst du den Schlüsselverlust von fremden privaten, von zentralen Schließanlagen oder von fremden Dienstschlüsseln mitversichern.
Du hilfst einem guten Freund beim Umzug. Dabei fällt dir der teure Fernseher herunter - ein Schaden von mehreren tausend Euro. Wenn du in diesem Fall keine Gefälligkeitsschäden versichert hast, bleibst du auf den Kosten sitzen.
Geliehene oder vermietete Gegenstände sind nicht automatisch in jeder Versicherung mitversichert. Wenn du beispielsweise geliehene Werkzeuge und teure Handwerkergeräte beschädigst, haftest du dafür. Achte also auch darauf, dass gemietete und geliehene Sachen mitversichert sind.
In neueren Tarifen meistens enthalten, sind Allmählichkeitsschäden gerade bei älteren Tarife nicht versichert. Ein solcher Schaden kann jedoch jederzeit entstehen - zum Beispiel durch die Einwirkung von Temperaturen, Gasen, Feuchtigkeit, Niederschlägen oder anderen Einflüssen. Ein gängiges Beispiel ist das Gießen von Pflanzen in einem undichten Topf einer Mietwohnung, bei dem regelmäßig Wasser auf den Parkett läuft und dieser so mit der Zeit aufquillt und ausgetauscht werden muss.
Die Versicherungsbedingungen werden ständig weiterentwickelt, erneuert und neuen Gegebenheiten bzw. rechtlichen Änderungen entsprechend angepasst. Ein Tarif, der vor 10 Jahren abgeschlossen wurde hat beispielsweise heutzutage erhebliche Lücken oder Mängel. Einige Versicherer und Tarife bieten ein sogenanntes Leistungsupdate/-garantie an, bei denen sich die Bedingungen immer den aktuellen Änderungen entsprechend automatisch anpassen. Somit hast du zu jederzeit einen aktuellen Tarif.