Je nach Tarif, Gesellschaft und Baustein (Privat, Beruf, Verkehr,...) gibt es unterschiedliche Wartezeiten, ab denen du deine Versicherung erst beanspruchen kannst. Insofern eine Rechtsstreitigkeit bereits in Gange ist, wird es schwierig eine Versicherung zu finden, die in diesem Fall leistet.
Manchmal hat man womöglich eine etwas allgemeinere Frage oder möchte vorab klären, ob rechtliche Schritte überhaupt sinnvoll sind. In diesem Fall bietet sich ein Tarif an, in dem du eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen kannst. Darüber hinaus gibt es auch Tarife, die eine kostenlose Anwaltshotline haben.
Der erweiterte Strafrechtschutz bietet dir die Möglichkeit bei der Verteidigung gegen Vorwürfe, die auf einem fahrlässigen oder vorsätzlich begangenen Tatbestand beruhen (z.B. Vorwurf des Betruges).
Wie in vielen anderen Versicherungen gibt es auch in der Rechtsschutzversicherung verschiedene Selbstbeteiligungsmodelle. Je nach Wunsch können hier verschiedene Selbstbeteiligungen bis hin zu einem Verzicht bzw. einer Selbstbeteiligung von 0€ vereinbart werden.