In der Regel ist die monatliche Beitragszahlweise mit Zuschlägen verbunden. Wenn Sie eine jährliche Zahlweise vereinbaren, sparen Sie so Beiträge.
Je höher die Selbstbeteiligung gewählt wird, desto günstiger wird der Tarif. Da Tierhalterhaftpflicht-Versicherungen vergleichsweise günstig sind, empfehlen wir auf eine Selbstbeteiligung zu verzichten bzw. diese auf 0 € zu setzen.
Die Leinen- und Maulkorbpflicht ist in den Landeshundegesetzen klar geregelt. Wenn man doch einmal vergisst die Leine anzulegen und es infolge dessen zu einem Schaden kommt, ist es besser wenn man einen Tarif wählt, der auf solche Regelungen verzichtet.
Wenn man seinen Vierbeiner mit auf Reisen nimmt, sollte auch darauf geachtet werden, dass ein weltweiter Schutz garantiert ist. Einige Tarife haben diesen nicht und daher kann es bei einem Schaden im Ausland möglicherweise zu Problemen kommen.
Auch beim Be- oder Entladen von einem Tier, beispielsweise eines Pferdes aus einem Anhänger, kann es sein, dass es zu einem Schaden am PKW oder Anhänger kommt. Daher sollte auch darauf geachtet werden, dass solche Schäden ebenfalls im Versicherungsschutz enthalten sind.